Sonderausstellung anlässlich des 50. Todestag von Hermann Buhl an der Chogolisa

Julia Wegat setzt dem Spitzenbergsteiger Hermann Buhl bildlich ein Denkmal (Bergbildserie von sieben Bildern/Öl).

Anlass war der 50. Todestag von Hermann Buhl an der Chogolisa am 27.06.07. Die Sonderausstellung wurde im Messner Mountain Museum Ortles von Reinhold Messner eröffnet. Ausschnitt aus dem Artikel im DAV-Summit Magazin:

"Er wurde nur 33 Jahre alt. Hermann Buhl, einer der bedeutendsten Felskletterer und Höhenbergsteiger aller Zeiten, starb am 27. Juni 1957 an der Chogolisa in Pakistan, nachdem ihm zusammen mit Fritz Wintersteller, Kurt Diemberger und Marcus Schmuck wenige Tage zuvor, am 9. Juni 1957, die Erstbesteigung des benachbarten Broad Peak (8047 m) gelungen war. "Requiem für Herman Buhl" heißt das Kunstprojekt von Julia Wegat aus München für das Messner Mountain Museum Ortles."

Auszug aus der Eröffnungsrede (Gabi Worch):

"Die Grundlagen für diese Arbeit von Julia Wegat sind eine Mischung von privaten Fotos, Bilder, die jeder kennt, Gesprächen, Bücher und Hinterlassenschaften, ebenso genauen Beschreibungen. Wegat setzt hier an dieser Stelle konzentriert Ihre Stärke ein: genaue Individual-Analyse, sehr authentische Betrachtung gepaart mit der Fähigkeit über die Malerei eine neue Art der Realität zu schaffen. Verschiedene „Erzählebenen“ sind der Künstlerin Verpflichtung."

Beispiele für Bilder, weitere Artikel, Hörfunkauszüge aus Bayern 5 (01.07.2007) können bei Buy Art! eingesehen werden.

GrafikGrafik

Buy Art ! artconsulting & artinvestment | Tel.: + 49 89 66 00 95 93 | gabi.worch@buy-art-munich.com | » Kontakt